2022

Bericht über den Austausch in Mildstedt

 

Am 28. September sind die Austauschschüler der Distriktschule Toftlund zu unserer Schule gekommen. Der WPU–Dänisch zusammen mit dem WPU– Mild&Dufte hat sich ein abwechslungsreiches Programm für diesen Vormittag überlegt. Die Schüler von uns wurden in drei Gruppen eingeteilt. Eine Gruppe war in der Küche. Dort wurden dann viele Kuchen und cake–pops gebacken. Eine weitere Gruppe war dafür zuständig Kräutersalz mit den Dänen herzustellen. Die letzte Gruppe führte eine Rallye durch, damit die Dänen unsere Schule kennenlernen. Die Austauschschüler wurden ebenfalls in drei Gruppen eingeteilt, damit sie jeweils eine halbe Stunde bei jedem Programm teilnehmen konnten. Nachdem jeder Däne einmal alles gemacht hat, saßen wir alle zusammen in der Mensa. Dort haben wir den Kuchen gegessen und den selbst hergestellten Apfelsaft unserer Schule getrunken. Nach einem Gruppenfoto war der Vormittag auch schon vorbei.

– Maja–

 

  • "..,dass wir drei verschiedene Gruppen hatten und immer andere Dänen hatten, fand ich toll und dass die Schüler fast alles alleine regeln durften." (deutsche Schülerin)
  • " Ich fand gut, dass wir uns teilweise mit den unterhalten konnten." (deutsche Schülerin)

 

Aussagen dänischer Schüler nach dem Besuch bei uns:

  • "Tak fordi vi måtte besøge jer. Vi synes at det var hyggeligt at møde jer og se jeres skole. Vi glæder os til at i se jer igen."
  • "Tak for sidst. Det var sjovt at lave salt. Det var mega lækkert. Vi ses den 26."
  • "Tak for sidst. Det var mega hyggeligt. Aktiviteterne var sjove især da vi skulle bage. Vi ses igen d. 26 oktober hvor vi 100% også laver nogle gode aktiviteter."
  • "Kære Mildstedt  Det var hyggeligt at besøg jer.Det var rigtig hyggeligt at bage,lave salt og være sammen med jer.

    Jeg glæder mig til i kommer den 26 oktober og ser hvordan det er på vores skole."

 

Unser Schüleraustausch in Dänemark

 

Am Morgen des 26.10.2022 sind der WPU Kurs Mild und Dufte und der WPU Kurs Dänisch 9/10 gemeinsam nach Toftlund gefahren.

Als wir dort an der Schule ankamen wurden wir direkt herzlich von Schüler mit dänischen und deutschen Flaggen empfangen.

Als erstes wurden wir deutschen Schüler in drei Gruppen geteilt, in denen wir dann in der Turnhalle Spiele gespielt haben, uns die Schule gezeigt wurde oder wir Burger gemacht haben.

Dann haben wir alle gemeinsam in dem neuen Aufenthaltsraum die selbstgemachten Burger und Pfannkuchen gegessen. Dabei sind wir dann wieder mit den dänischen Schülern ins Gespräch gekommen.

Am Ende haben alle Schüler nochmal ein wenig deren Schule erforscht und festgestellt das diese wesentlich größer und moderner als unsere Schule ist.

Im Anschluss sind wir mit dem Bus nach Ribe in unsere Unterkunft gefahren, wo wir dann eine Nacht verbracht haben. An diesem Tag hatten wir Freizeit in Ribe und konnten die Stadt etwas erkunden.

Am nächsten Tag waren wir noch im Wikingermuseum, bevor es wieder nach Hause ging.

 

Es war ein wirklich schöner Ausflug!

-Jolie-

 

 

Aussagen deutscher Schüler nach dem Besuch in Toftlund/Ribe:

 

  • "Vielen Dank, dass wir bei euch sein durften. Es hat echt viel Spaß gemacht."
  • "Die Pfannenkuchen bei euch waren sehr lecker, Kahoot war cool. Ich finde die Schule sehr vorbildlich. Das Museum fand ich auch cool."
  • "Ich fand gut, dass wir auch Freizeit für uns hatten. Das erste mal in einem dänischen Laden shoppen."
  • "Wir wurden in Gruppen aufgeteilt und von den Dänen in der Schule rumgeführt. Dies hat mir gut gefallen, weil man mal sehen konnte, wie eine Schule in einem anderen Land aussieht."
  • "Als wir an der Schule angekommen sind, fand ich, dass wir nett empfangen wurden. Mir hat das Kochen und die Spiele in Sport am meisten gefallen. Spannend fand ich den Raum im Museum, wo Sachen zum ausprobieren waren."
  • "Ich fand es gut, dass wir dort verschiedene Aktionen durchgegangen sind und, dass wir auch die Schule gezeigt bekommen haben. Das gemeinsame Essen und Sport waren auch gut."
  • "...Als erstes hatte ich ein bischen Angst, aber es hat mir dann doch sehr viel Spaß gemacht."
  • "Mir hat es sehr gut gefallen in der Schule. Es hat Spaß gebracht, mit den Schülern Völkerball zu spielen und die Schule genauer kennenzulernen. Das Kochen war sehr lustig und das Kahoot-quiz hat viel Spaß gemacht."
  • "Die Tage mit den Dänen waren sehr nett und lustig."
  • "Insgesamt fand ich den Austausch sehr schön und ich würde es auf jeden Fall nochmal machen."